Translate

Samstag, 5. April 2014

Langzeittest Vanilla 1. Wäsche


Bild Seife vor Wäsche 

Seife: Vanilla - Olivenöl, Kokosmilch, Kokosöl, Avocadoöl, Rizinusöl, Zitronensäure, Parfumöl, Jojobaöl, Cumarin, Kakaopulver - 3 % Überfettung

Schäumverhalten: schnell, üppig aber nicht allzu standfest

Auswaschen: einfach

Verbrauch: vor der Wäsche 37 gr. - nach der Wäsche 31 gr.

Pre-Wash-Kur: keine

Rinse: 2 ½ Esslöffel Zitronenessig auf 1 Liter gefiltertes Wasser

Trockenzeit: 4 Stunden

Kämmbarkeit: super

Geruch: nach künstlicher Vanille, intensiv süß

Kopfhaut: selbst die übliche Stelle am Stirnansatz war zufrieden

Ansatz: Spiegelglanz, kleines bisschen Volumen

Längen: schön weich und glatt anzufassen, recht leicht

Spitzen: wie die Längen

Glanz: Spiegelglanz

Rückstände in der Bürste: gaaanz wenig lockerer Staub

nächste Wäsche: nach 5 Tagen

Wetter: Frühlingswetter

Besonderheiten: Diese Seife und auch den Hersteller Seifenmanufaktur Mehlhose hab ich noch nicht getestet. Die Lieferung war schnell und schön verpackt. Ich hab 1 Originalgröße und 2 Proben Haarseife gekauft und 1 Goodie (auch Haarseife) dazu bekommen. 
Die Vanilla kostet in der Originalgröße mit 75 gr. (meins hatte 77 gr.) € 4,15, das Probestück mit 40 gr. kostet noch 2,30 Euro. Versand beträgt in Deutschland 3,90 Euro, ab 60 Euro Bestellwert versandkostenfrei. Geliefert wird auch nach Österreich, Dänemark, Niederlande und Schweiz. Bezahlen kann man per Vorkasse mit Überweisung oder PayPal. 


Bild bei trübem Wetter


Bild Seife nach Wäsche (geblitzt)


Fazit 1. Wäsche: Ich bin erst mal begeistert. Ein bisschen Bedenken hatte ich schon wegen der geringen Überfettung aber anscheinend hat es die Kokosmilch, die meine Haare ja lieben, rausgerissen. Die Haare waren schön geschmeidig und glänzend. Mal sehen, wie es weiter geht.

5 Kommentare:

  1. Ich finde deine Seite einfach klasse und informativ! Meine Haare gingen mir bis vor kurzem noch bis zur Hüfte, nun habe ich ein ganzes Stück abschneiden lassen, da sie in den Längen brüchig und trocken waren. Darüber ärgere ich mich doch sehr! Ich bin immer noch auf der Suche nach meiner Haarpflege. Du stellst so viele Seifen vor, welche ist dein Favorit? Welche würdest du bei trockenem, brüchigem Haar empfehlen? Durch das Waschen mit Shampoo muss ich leider jeden Tag waschen, da der Ansatz schnell nachfettet. Das möchte ich auch nicht mehr. Mein Ziel ist es, 2-3x die Woche meine Haare waschen zu müssen. Je seltener desto besser :)
    Herzliche Grüße
    Alena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, dass Dir mein Blog gefällt.

      Mein Favorit bisher ist die Avocadoseife von Steffis Hexenküche. Aber ich hab ja noch nicht alle Seifen mehrmals hintereinander getestet. Ich musste ja schon feststellen, dass Seifen, die bei der ersten Wäsche superdupertoll waren, bei mehrmaliger Benutzung wieder durchfallen können.
      Eine generelle Empfehlung kann man bei Seifen leider noch weniger geben als bei Shampoo. Ich würde für den Anfang Proben bestellen, die verschiedene Öle verseift haben und auch unterschiedliche Überfettungen haben. Am besten bekommst Du Proben bei Mehlhose (den ich oben nachverlinkt habe), Steffi hat kleine Herzchen als Probestücke nach Haar-/Kopfhautbeschaffenheit sortiert, bei Waldfussel (da müsstest Du aber nach der Überfettung fragen) oder bei bei Genuss im Bad (ein Shop den ich gar nicht berücksichtigt habe, weil mir die Seifen zu ähnlich sind und größtenteils kokoslastig oder sogar mit Palmöl).
      Was Du berücksichtigen solltest ist, dass viel Kokosöl in der Seife die Kopfhaut austrocknen kann, was dann wieder zu vermehrten nachfetten führt und erst mal so wenig Öle wie möglich verseift wurden, damit Du tatsächlich erkennen kannst, welche Öle Deine Haare in der Seife mögen. Sonstige Inhaltsstoffe (Tees, Kräuter, Tonerden usw.) würde ich zum Testen auch vielleicht erst mal vernachlässigen.

      Vielleicht magst Du für weitere Ideen, was die Pflege Deiner Haare betrifft mal in Forum Langhaarnetzwerk.de reinschauen, da wird auch viel über Seife geschrieben aber eben auch sonst über den pfleglichen Umgang mit Haaren.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Ist das eine von Mehlhose? Falls ja lieben meine Haare die Vanille auch total!
    Liebe Grüße Jule von http://julchens-traumwelt.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist die Vanilla von Mehlhose. Vielen Dank für Deinen Post, ich hab gar nicht mitgekriegt, dass ich den Sieder gar nicht namentlich erwähnt habe. Das habe ich jetzt noch nachgetragen.
      Ich hab noch weitere Seifen von der Seifenmanufaktur und bin nach der Vanilla doch sehr gespannt, wie die so sind.

      Löschen
    2. Ja ich mag die von Mehlhose irgendwie total gerne :) Und meine Haare auch )

      Momentan ist meine Probe aufgebraucht und ich bräuchte eigentlich Nachschub :)

      Löschen